ASB-Bayern - Basiskurs Krisenintervention

ASB Bayern
Basiskurs Krisenintervention (PSNV-B - PSAH)

Dreitägiger Basiskurs in psychosozialer Akuthilfe im eigenen beruflichen Kontext für Mitarbeitende der ASB Verbände in Bayern.

Im Basiskurs vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der (präventiven) Krisenintervention für Betroffene von belastenden Ereignissen in der Akutphase (PSAH).

Mit hilfreichen theoretischen Modellen und realitätsnahen Praxissimulationen erwerben Sie Wissen, Sicherheit, Professionalität, Haltung und Fertigkeiten im Umgang mit Betroffenen, Angehörigen oder Hinterbliebenen an Ihrem Arbeitsplatz bzw. bei Ihrer gewohnten Tätigkeit.
So können Sie während oder kurz nach einem belastenden Ereignis, Betroffenen Unterstützung für ihre Belastung, Sinnsuche, Unsicherheit und Trauer geben und sie bei der Wiedererlangung ihrer Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit unterstützen. Der Kurs wirkt auch präventiv gegen Traumatisierung nach eigenen Belastungserfahrungen.

Inhalt:
Tag 1: Einführung in die Psychotraumatologie, Fachwissen zu psychischem Trauma und Traumatisierung
Tag 2: Grundlagen, Fertigkeiten und Haltungen der Krisenintervention in der Akutphase
Tag 3: Praxissimulation mit professionellen Schauspieler:innen als Übungsfeld für das Erlernte

Zielgruppe:
Beschäftigte und Ehrenamtliche des ASB in Bayern aus Psychologie und Therapie, Medizin, Pflege, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Sozialer Arbeit und Pädagogik, Hospizarbeit, Flüchtlingsarbeit, Erziehung, Verwaltung und anderen Bereichen mit Kontakt zu belasteten Personen.

Kosten:
Kurskosten werden vom ASB Bayern übernommen. Anreise, Verpflegung und Unterkunft müssen die Teilnehmenden selbst organisieren.
Aus jedem ASB-Verband können vorerst max. 3 Personen teilnehmen. Weitere Plätze darüber hinaus werden bei Kapazität kurzfristig vergeben.

Ort: ASB Forchheim

Bitte beachten Sie:
Der dreitägige Basiskurs ist die Voraussetzung, um an einer Ausbildung PSAH der KIT-Akademie teilzunehmen.

Weitere Informationen und Kurse finden Sie unter: www.kit-akademie.de

Beginn der Veranstaltung 13.12.2024, 09:30
Ende der Veranstaltung 15.12.2024, 17:15
max. Teilnehmer 20