Erste Hilfe für die Psyche 04-2024

Wie kann ich helfen? Akute Stress- und Ohnmachtssituationen begleiten

Erste-Hilfe-Kurse haben aus offensichtlichen Gründen einen festen Platz in vielen Berufen, Ausbildungen und in der Freizeit. Denn oft entscheiden Minuten oder gar Sekunden über die Genesungschancen eines Menschen, nicht selten retten Ersthelfer:innen mit ihrem Einsatz Leben.

Doch wer kümmert sich eigentlich um die Psyche von Personen, die gerade einen Unfall, ein emotional extrem belastendes Ereignis oder ein Verbrechen erlebt haben? Wo befindet sich der Erste-Hilfe-Koffer für die Seele, wenn Angehörige oder Nahestehende Beistand benötigen? Wie fest wickelt man einen Stützverband um psychische Wunden? Und wie überwindet man die Angst, etwas falsch zu machen?

Der 3-stündige Einführungsabend in die Psychosoziale Akuthilfe beantwortet diese Fragen mit Fallbeispielen aus dem Einsatzalltag der Krisenintervention. Er gibt Laien auf dem Gebiet Einblicke in Psychotraumatologie und Stressreaktionen. Er umreißt Ziele - und die Grenzen - der akuten Krisenbegleitung, erläutert das Konzept von Resilienz und Ressourcen zur Krisenbewältigung und gibt so gute Ansatzpunkte für eine hilfreiche Begleitung in Ausnahmesituationen.

Dauer: 3 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Inhalt in Schlagworten: Grundkenntnisse Psychotraumatologie, Stressreaktionen, akute Krisenbegleitung, Resilienz und Ressourcen zur Krisenbewältigung; hilfreiche Begleitung, Fallbeispiele Krisenintervention (KIT)

Zielgruppe: Interessierte, keine Voraussetzung nötig

Veranstaltungsort:
ASB Schulungszentrum, Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München (3. Stock)

Weitere Informationen und Kurse finden Sie unter: www.kit-akademie.de

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 04.06.2024, 18:00
Ende der Veranstaltung 04.06.2024, 20:30
max. Teilnehmer 50
Einzelpreis 45,00€
Veranstaltungsort ASB Schulungszentrum
Veranstaltungskategorien KIT-Akademie - Interessierte Privatpersonen

Informationen zum Veranstaltungsort - ASB Schulungszentrum

Foto Adi

ASB Schulungszentrum
Adi-Maislinger-Straße 6-8, 81373 München
3. Stock

Anfahrt_Adi_Fussweg.jpg

Parkmöglichkeiten:
In der Adi-Maislinger-Str. stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Ggf. kostenpflichtige Parkplätze gibt es auf dem „Busparkplatz“ direkt hinter der Wache (Einfahrt Hansastr. 53) auch ausgeschildert mit P2 AudiDome. Wir empfehlen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

U-Bahn/S-Bahn:
Ausstiegs - Haltestelle Heimeranplatz, zu Fuß: ca. 5 Gehminuten direkt von der Haltestelle die Garmischer Str. Richtung Hansastraße gehen. Direkt nach der Bahnunterführung (S-Bahnhof) den Fußweg nach links entlang des Bahndamms bis zur Bäckerei Zöttl gehen. Rechts davon ist der ASB (rotes Gebäude).

oder aber auch mit dem Bus:
Ausstiegs - Haltestelle Hansapark (Bus 130 oder 62), direkt hinter dem Feierwerk befindet sich unser Gebäude.

Karte Veranstaltungsort