Ausbildungskurs SbE Baustein 1 und 2 02-2024 (PSNV-E)

Der Kurs richtet sich an:

• Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aller Rettungs- und Einsatzdienste (z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen), die vorhaben, in einem SbE-Team zu arbeiten bzw. ein SbE-Team in ihren Verantwortungsbereich einzugliedern.
  • Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich (Psycholog:innen, Seelsorger:innen, Sozialpädagog:innen, Ärzt:innen etc.), die in einem SbE-Team arbeiten möchten.

Ziele des Kurses:

Neben einer Einführung in die Psychotraumatologie sowie in die Methodik der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) setzt der Baustein I zwei Schwerpunkte: Die Auseinandersetzung mit der eigenen (Einsatz-)Tätigkeit und den daraus resultierenden Belastungen sowie die Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Kolleg:innen nach belastenden Einsätzen/Ereignissen im Einzelgespräch.

Baustein II baut auf den ersten Teil auf und beinhaltet die Vorstellung und Einübung (Rollenspiel) der SbE-Gruppeninterventionen, SbE-Kurzbesprechung (Defusing) und der SbE-Nachbesprechung (Debriefing).

Inhalte des Kurses:

Baustein I

• Stress und Belastung
  • Grundlagen der Psychotraumatologie
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen: Grundlagen und Interventionsarten im Überblick, SbE-Einzelgespräch im Detail (mit praktischen Übungen)

Baustein II

• Psychische Traumatisierung und deren Auswirkung auf Einsatzkräfte
  • Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen: Entstehungsgeschichte, Methoden im Überblick, Primäre Prävention
  • SbE-Einsatzbegleitung
  • SbE-Einsatzabschluss
  • SbE-Kurzbesprechung (Defusing) im Detail mit Rollenspiel
  • SbE-Nachbesprechung (Debriefing) im Detail mit Rollenspiel
  • Ausbildung und Teamaufbau

Weitere Informationen und Kurse finden Sie unter: Sbe-Institut

Tipp: Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Seminar-Ausfall-Versicherung. Angebote finden Sie im Internet.

Beginn der Veranstaltung 24.10.2024, 09:00
Ende der Veranstaltung 27.10.2024, 18:30
max. Teilnehmer 20
Ursprünglicher Preis 750,00€
Ermäßigter Preis 680,00€ (Bis zum Datum 24.06.2024 00:00)
Veranstaltungsort ASB Schulungszentrum
Veranstaltungskategorien KIT-Akademie - Aus- und Fortbildung PSNV

Informationen zum Veranstaltungsort - ASB Schulungszentrum

Foto Adi

ASB Schulungszentrum
Adi-Maislinger-Straße 6-8, 81373 München
3. Stock

Anfahrt_Adi_Fussweg.jpg

Parkmöglichkeiten:
In der Adi-Maislinger-Str. stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Ggf. kostenpflichtige Parkplätze gibt es auf dem „Busparkplatz“ direkt hinter der Wache (Einfahrt Hansastr. 53) auch ausgeschildert mit P2 AudiDome. Wir empfehlen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

U-Bahn/S-Bahn:
Ausstiegs - Haltestelle Heimeranplatz, zu Fuß: ca. 5 Gehminuten direkt von der Haltestelle die Garmischer Str. Richtung Hansastraße gehen. Direkt nach der Bahnunterführung (S-Bahnhof) den Fußweg nach links entlang des Bahndamms bis zur Bäckerei Zöttl gehen. Rechts davon ist der ASB (rotes Gebäude).

oder aber auch mit dem Bus:
Ausstiegs - Haltestelle Hansapark (Bus 130 oder 62), direkt hinter dem Feierwerk befindet sich unser Gebäude.

Karte Veranstaltungsort